Auf dem Berg 627367 Horstedt
Unsere BürozeitenMo – Fr: 9:00–15:00
Das Netzwerk Maßstab Mensch

Gemeinsam inklusiv werden!

Alle reden von Inklusion – doch wie können wir sie gemeinsam möglich machen? Die Zeit der Standardangebote ist vorbei: viele Menschen mit Unterstützungsbedarf suchen heute individuell passende Orte, an denen sie möglichst selbständig leben und tätig werden können. Diese Suche gestaltet sich jedoch gerade im ländlichen Raum oft schwierig. Hierbei unterstützt in Niedersachsen die Fachstelle Maßstab Mensch für inklusive Wohn- und Teilhabeangebote!

Kooperierende Einrichtungen, Verbände und Partner:

Stiftung Leben und Arbeiten, Ottersberger Manufakturen 
Bremer Lebensgemeinschaft für Seelenpflege- Bedürftige e.V.
Lebens- und Wegegemeinschaft ‚haus löwenzahn‘, Büdelsdorf
Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle
Gesellschaft für Soziale Hilfen gGmbH (GESO), Landkreis ROW  Systemische PROzessManufaktur Bassum
Bauckhof Stütensen

Delos Forschungsstelle für Psychologie, Eichwalde (Berlin)
Thomas Rüter, Rechtsanwalt, Hohage, May und Partner, Hannover
Sigrid Schenk, Steuerberatung Busse und Collegen, Hannover
Bäuerliche Gesellschaft im Norden, Lüneburg
Netzwerk alma e.V., Rebecca Kleinheitz

Findewege, Tobias Schäfer, Thüringen
Ökoherz Thüringen und Sachsen

Höfe im Netzwerk Maßstab Mensch

Wir finden: Der individuelle Mensch sollte zum Maßstab der Umgebung werden. Seine persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, deshalb wollen wir Alternativen aufzeigen und Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, aktiv in vorhandene Lebensräume einbinden: in Nachbarschaften, Familien, Höfe oder auch Kleinbetriebe. Ein solcher Ansatz entspricht dem gesellschaftlichen Leitmotiv der Inklusion. Er bietet darüber hinaus innovative Ideen und Lösungen für grundlegende Entwicklungsfragen im ländlichen Raum.

Im Netzwerk Maßstab Mensch arbeiten erfahrene SozialarbeiterInnen unserer Fachstelle mit verschiedenen Partnern  zusammen, um Menschen mit Unterstützungsbedarf sinnvolle Lebensorte zu vermitteln. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der individuelle Mensch, seine Beziehungen zu anderen Menschen und zu seiner Umgebung. Ob Menschen mit Behinderungen oder psychischen Krankheiten oder ganz allgemein Menschen in Krisensituationen – es gibt viele Lebenslagen, in denen Unterstützung von außen nötig werden kann.

„Die Fachstelle Maßstab Mensch ist die einzige Beratungsstelle, die unsere Initiative fachlich tatsächlich unterstützt und damit maßgeblich zur Entwicklung des unternehmerischen Projekts beiträgt!“

Dr. Martin und Meike Barde, Lübeck

„Maßgebliche Hilfe erhielten wir von der Fachstelle Maßstab Mensch, damit eine junge Frau mit einem speziellen Unterstützungsbedarf bei uns auf dem Hof leben und arbeiten konnte. Martina Rasch führte zielorientierte Gespräche mit den Behörden und erwirkte so die notwendige finanzielle Unterstützung für dieses individuelle Betreuungsangebots.“

Angelika und Volker Kipping

ehem. Hofgemeinschaft Grummersort

„Unsere Pflegetochter, die 13 Jahre bei uns lebte, benötigte als Volljährige weiterhin eine individuelle Betreuung. Durch die kompetente und liebevolle Hilfestellung von Martina Rasch konnte für sie eine solche auf einem Hof hergestellt werden. So konnte sie sich gut von uns, ihrem „Elternhaus“ lösen.

Wir wünschen dem Fachstellen- Team weiterhin viel Erfolg und sagen nochmals vielen Dank.“

Ulrike Hesse-Ohlzen, Pflegefamilie

Mutter einer Pflegetochter

Sie haben eine Frage? Wir antworten!

Viele Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an.

Telefon 04288 92 85 93

Wir rufen Sie zurück!